Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Kirche, Ämter und Schulen

1940 Stundenbild /1
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Kurrentschriften Mücke

Transkription

1940 Stundenbild
Quelle: privat

14. Stundenbild vom 8. März 1940
3. Klasse Volksschule.

Gegenstand: Handarbeit – Haushaltungskunde.
Stoff: Wie kann das Kind der Mutter im Haushalt helfen.

Lehrgang

A. Einleitung und Zielangabe: Heute haben wir einen neuen Gegenstand und der heißt Haushaltungskunde. Die Kinder legen den Namen Haushaltungskunde aus. Jede von den dasitzenden soll doch einmal eine tüchtige Hausfrau werden. Die Mutter hat außer den Handarbeiten auch noch andere Arbeiten zu verrichten, die es eben im Haushalt zu tun gibt. Welche Arbeiten hat die Mutter zu vollbringen von früh bis abends? (auskehren, kochen, waschen, bügeln) Die Kinder sehen, daß die Mutter sehr viel zu tun hat. Auch der Sonntag ist für sie keine Ausnahme. Besonders jetzt im Krieg leistet die Mutter noch mehr, als sonst. Da Krieg ist, ist der Vater fort und sie muß ihn teilweise ersetzen. Was wird ein fleißiges Kind machen, wenn es sieht, daß die Mutter so viel zu tun hat? Es wird trachten, ihr Einiges abzu-nehmen. Die Kinder sollen zeigen, daß sie auch etwas leisten können, wenn es sein muß.

Zielangabe: Wie können wir der Mutti helfen

1. Indem wir ihr manche leichte Arbeit abnehmen, wie das Aufwaschen. Was brauchen wir dazu? (2 Schafferl zum Waschen und Schweifen des Geschirrs) Zuerst kommt das weniger schmutzigere ....