Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Vom Fürstenhof und aus dem Königreich

1900 Dresden /3
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Dresden

Transkription

1900 Dresden

Quelle: Haupt-Staatsarchiv Dresden

.... können.

Durch meine mittlerweile aufgefundenen derartigen Zapfen sollen nun Stoffe in die Leitung eingebracht worden sein, welche das Wasser verunreinigen müßten. Schloßverwalter Jüngling zeigte dem Unterzeichneten Steine, Erde, Gras und andere Pflanzen vor, welche an der wähnten Stelle aus der Leitung herausgenommen worden waren, insbesondere fiel ein Büschel Moos auf, welcher mit einer theerartigen Substanz durchdrängt war.

Bei der Öffnung der Leitung an besagter Stelle war trübes Wasser, auf dessen Oberfläche ein schillerndes Häutchen bemerkt wurde, ausgeflossen und hatte sich auch ein Geruch, ähnlich dem von Carbolineun in der Umgebung verbreitet. Von dem bei dieser Gelegenheit geschöpften Wasser fanden sich noch 2 Weinflaschen voll vor, von denen die eine dem Unterzeichneten behufs weiterer Prüfung überlassen wurde.

Am 25. v. M. beobachteten die Schloßbewohner und wie Unterzeichneter nachher durch den Inspektor des Königlichen Gestüts erfuhr, auch die Bewohner dieses Gebäudes einen widerlichen Geruch und Geschmack an dem aus der Leitung ausfließenden Wasser, so daß es unmöglich war, dasselbe zu genießen, selbst die Pferde sollen von dem übelriechenden Was-ser nur ungern und wenig getrunken haben.

Am 31. fand Unterzeichneter das aus der Leitung in der Schloßküche und im Gestüte aus-fließende Wasser voll....