Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Vom Fürstenhof und aus dem Königreich

1900 Dresden /6
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Dresden Kurrentschrift

Transkription

1900 Dresden

Quelle: Haupt-Staatsarchiv Dresden

.... Anwesenheit zu benutzen und eine Probe des Wassers zu diesem Zwecke zu entnehmen.

Wie schon erwähnt, wurde diese Probe in der Schloßküche direkt in eine reine Flasche ein-laufen gelassen, sie erwies sich als krystallklar, geruchlos und frei von auffälligem Geschmakke.

In 1 Liter Wasser wurden nachgewiesen:

153,0 mg gelöste Stoffe, darin

17,8 mg Kochsalz,

0 mg Ammoniak,

0 mg salpetrige Säure,

22,1 mg Salpetersäure.

Zur ?Qaydation? (Quantifikation?)der organischen Stoffe wurden 0,8 mg Sauerstoffe erfordert.

Zu diesen Resultaten ist zu bemerken, daß sie zwar nicht ausreichen, ein abschließendes Urtheil über den Werth des betreffenden Wassers als Trinkwasser zu ermöglichen, zu einem solchen würde auch eine bakteriologiche Untersuchung erforderlich sein, zu deren Ausfüh-rung jedoch die Vorbereitungen am 31. vorigen Monats nicht getroffen waren.

Imerhin gestattet das Ergebniß der chemischen Untersuchung sich dahin auszusprechen, daß Anhaltspunkte zu einer Beanstandung des Wassers bezüglich seiner Brauchbarkeit als Trinkwasser nicht aufgefunden wurden und ....