Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Dichter, Denker und Komponisten

1529 Martin Luther
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Kurrent Martin Luther

Transkription

1529 Martin Luther: Brief an den Grafen Albrecht von Mansfeld, Wittenberg, 9. September 1529. Transkription übernommen. Original im Deutschen Literaturarchiv, Marbach am Neckar.

Quelle: Meyer, Jochen - Herausgeber: Dichterhandschriften von Martin Luther bis Sarah Kirsch. Stuttgart: Verlag Philipp Reclam Jun. 2. Auflage 2003.

Gnad vnd frid ynn christo, Gnediger herr auff E[uer] g[naden] itziges schreiben, des buchlins halben, so Magister Eisleben hat aüsgehen lassen von deudschen Sprichworten Vnd wie die drey fursten, Wittemberg, Hessen Braunschweig E g vnd bruder vnd vettern drumb geschrie-ben, was mein meinung vber solch buchlin sey Will ich E g nicht bergen, eben meine gedancken, das mich gleich verwündert, das solch drey fursten, E g damit bemuhen, Denn hette Eisleben ettwas gesundigt, ynn seym buchlin, so were er doch durch des Ludwigs von Passauant, gifftiges, boses, listigs büchlin reichlich vnd wol bezalet, das solche fursten sollten billich gesettigt sein, Ich will itzt M[agister] Eislebens sachen nicht verteydigen, als wenig ich hindern will, ia auch foddern, das er noch mehr deüdscher solcher Sprichwort, lesst ausge-hen, Aber das will ich E g als meinem lieben gebornen landsherrn nicht bergen, das M[agister] Phillippsen [Melanchthon] vnd mich genantes Ludwigs von Passauant, buchlin auffs hohest beschweret, Vnd mocht die stunde komen, Ich wurde der kunst aüch mit yhm Spielen, die er drinnen mit vns spielet, Hetten vns auch nicht versehen, das ynn Hessen solt solch ein buchlin gestattet werden, auszugehen, Aber Gott behut sie, das sie nur nicht solch buchlin mehr lassen ausgehen, Wir verstehen zwar auch deudsch, wie wol wir wollen weiter zusehen, was sie machen wollen Es verdreusst mich wol dazu, das M(agister] Eisleben sich so demutiglich ver antwortet hat, vnd dennoch daraüff solch schendlich buchlin leiden sol, Solchs hab ich E g aüff Esolch ansuchen vntertheniglich wollen anzeigen, Denn E g zu dienen bin ich bereit. IX Septembris 1529

E g

+

Williger
Martinus Luther